Was ist eigentlich Aerobic?

Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich Ausdauer und Koordination. Die in einer Choreografie zusammengestellten Übungen, die von einem Aerobic-Trainer vorgeführt werden, sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.

(Quelle: www.wikipedia.de)

Über unsere Sektion

Unsere Aerobic-Sektion gibt es schon seit 2000. In diesem Jahr wagte Sylvia Krause ein wenig Schwung in das Dorfleben zu bringen und begann eine Testphase mit etwa 8 Versuchskaninchen im Rittergut Tanneberg. Nach einer Weile reichten die Räumlichkeiten des Rittergutes für die Aerobicbegeisterten nicht mehr aus.
Seitdem sporteln ca. 40 Aerobicer unter der Schirmherrschaft der SG Miltitz e.V. jeden Mittwoch um 20 Uhr in der Turnhalle gegenüber der Grundschule Burkhardswalde.
Unsere Stunden haben eine Dauer von ca. 60-70 Minuten und dienen dem Herzkreislauftraining sowie Muskelaufbau und -erhalt.

Geeignet sind sie für jeden ab dem 14. Lebensjahr. Dennoch verbietet sich dieser Sport bei bestimmten Erkrankungen. Darum wird empfohlen, vorher mit dem Arzt zu sprechen.

(Bild-Quelle: www.triebischtaeler.de)